Facebook Beginner

Nachdem ich jetzt Monate resistent gegen Facebook geblieben bin (eigentlich ein angelsächsiches Studentennetzwerk), hat es mich gestern morgen doch mal gereizt. Ausschlaggebend waren die vielen Artikel über F8, die Facebook-Entwicklerplattform. Facebook zeigt wirklich gut, wie man Viralität und Offenheit der Plattform lebt. Deshalb explodieren derzeit anscheinend auch die Userzahlen. Für Deutsche ist es noch ein wenig schwierig, da sowohl die Usablity gewöhungsbedürftig als auch die Größe des Netzwerks übersichtlich ist. Dennoch, ich glaube, das setzt sich auch in D durch.

Five things that could kill Facebook von Mark Evan zeigt auch die Probleme auf, genauso wie Andrew Chen in VC Perspectives of the Facebook Platform.

Insgesamt sind die Befürworter aber in der Überzahl, viele loben die offene Plattformarchitektur (da werden wir eine Menge cooler Anwendungen sehen) und gratulieren Mark Zuckerberg (23) zu seinem Move. Gerüchte von einem IPO gehen herum, aber es sollten auch schon etliche “Große” facebook gekauft haben wollen sollen 😉

Ein paar Fakten:

  • gegründet Februar 2004
  • 23 Mio User, ursprünglich nur Studenten, heute wächst die Gruppe der über 25jährigen am stärksten (interssant ist, das myspace noch mehr User über 25 hat)
  • With 40 billion pages view per month
  • anscheind profitabel, Geld wird durch local text ads, traditional banner ads und sponsored groups verdient. Wie sich das Geschäftsmodell seit Einführung von F8 verändert hat, habe ich nicht rausbekommen.
  • 24. Mai 2007: Vorstellung F8
  • F8-Applikationen laufen auf den Servern des Schreibers und nicht bei Facebook. Siehe hierzu auch insidefacebook.com: i-have-250000-users-now-what.

Paul Allen wagt folgende Prognose: Prediction: Facebook will be the largest social network in the world. Spassig ist mashable.com: facebook-in-40-years. Einen Vergleich zwischen MySpace und Facebook gibt es ebenfalls bei mashalbe.

Freue mich über weitere Fakten und Meinungen. See you on Facebook… Wikipedia.

1 Comment
  • Stefan Hess
    Posted at 09:50h, 27 June

    Mark Zuckerberg hat mit dem visionären F8 bewiesen, dass er ein großer Unternehmer ist! Die anderen SNs erzittern.

Post A Comment