Google Analytics

Für alle, die einen Einblick gewinnen wollen, wie wir uns heute beim Benutzen von Websites über die Schulter schauen/schauen lassen, empfehle ich den Artikel von Upload: Google analytics.

Neben der Diskussion über die “Datenkrake Google” werden drei Beispiele beschrieben, was der Anbieter einer Website als sein Ziel definiert und dieses z.B. mit Google Analytics auswerten kann:

  • eCommerce-Sites: Im allgemeinen will man hier natürlich eine hohe Konversion Rate. Eine Zieldefinition gestaltet sich komplex.
  • Support-Sites: Z.B. niedrige Anzahl PageImpressions pro Kunde als Mass, ob ein User schnell zur Lösung kommt
  • Weblogs: Ein Ziel könnte sein, die Anzahl der Kommentare als Mass der Interaktivität zu verbessern

Siehe auch Artikel über Google Analytics von Webware.com.

No Comments

Post A Comment