Blauberge nahe Lenggries

Obituary for the first anniversary of the death of my very dear friend Stefan

Porträt von Stefan Kassera

Some moments I will never forget my life: On Friday evening, May 9, 2019 at about 8 p.m., when the news reached me at the Munich “Brenner’s Bar” via Whatsapp, my highly esteemed friend Stefan Kasserra (* December 30, 1972 – ✝︎ May 9, 2019), who had become close over the years, was killed in an afternoon accident.

We met in 2010 at the legendary “e-Monday” series of events, which he had launched together with Claus. We always had to smile when Stefan told us later how hard he found the first gigs with a microphone. Because I had never noticed that. Since we were both interested in electric mobility in particular and in exciting start-up topics in general, it was no coincidence that our paths crossed again and again.

Last but not least, the “e-Monday” was also the model for me and Balis co-founder Dr. Robert Redweik to set up the Munich Angel Stammtisch in 2011. Stefan has been a regular participant in this event for the past few years. In the meantime I remember with melancholy that Stefan arranged many contacts for the teams introducing themselves and always upgraded the round with interesting and profound questions.

I appreciated the frequent inspiring exchange of ideas with Stefan, the discussion of business ideas, philosophical discussions of life, cheerful evenings among friends and long conversations – preferably at Schumann’s – a choice of location, which sometimes led to some headaches the next morning. The article picture above shows the bluebergs, where Stefan loved to hike.

Stefan was a friendly person. A person with ideas, with warmth of heart and with depth. He left much too early. His death made me realize how valuable it is to live and enjoy the now. I think of him often and miss the mutual exchange. My thoughts today are also with his son and his partner Nicole.

No Comments

Post A Comment

Blauberge nahe Lenggries

Nachruf zum ersten Todestag meines sehr geschätzten Freundes Stefan

Porträt von Stefan Kassera

Manche Augenblicke werde ich mein Leben nicht vergessen: So Freitagabend, den 9. Mai 2019 gegen 20 Uhr, als mich an der Bar des Münchener Brenner per Whatsapp die Nachricht erreichte, mein hochgeschätzter und über die Jahre eng gewordener Freund Stefan Kasserra (* 30. Dezember 1972 – ✝︎ 9. Mai 2019) war am Nachmittag tödlich verunglückt.

Kennengelernt haben wir uns im Jahr 2010 bei der legendären Veranstaltungsserie „e-Monday“, die er zusammen mit Claus aus der Taufe gehoben hatte. Schmunzeln mussten wir immer wieder, wenn Stefan später erzählte wie schwer ihm die ersten Auftritte mit Mikro fielen. Denn mir war das nie aufgefallen. Da wir beide an Elektromobilität im Besonderen und ganz Allgemein an spannenden Startup-Themen interessiert waren, war es kein Zufall, dass sich die Wege immer wieder kreuzten.

Nicht zuletzt war der „e-Monday“ auch Vorbild dafür, dass ich im Jahr 2011 zusammen mit Balis-Mitgründer Dr. Robert Redweik den Munich Angel Stammtisch ins Leben rief. An diesem nahm wiederum Stefan die letzten Jahre sehr regelmäßig teil. Ich erinnere mich inzwischen mit Wehmut, dass Stefan für die sich vorstellenden Teams viele Kontakte vermittelte und immer mit interessanten und tiefgründigen Fragen die Runde aufwertete.

Ich schätzte den häufigen inspirierenden Gedankenaustausch mit Stefan, die Diskussion von geschäftlichen Ideen, philosophische Erörterungen des Lebens, fröhliche Abende im Freundeskreis und lange Gespräche – am liebsten im Schumann´s – eine Ortswahl, die manchmal aber auch zu etwas Kopfweh am nächsten Morgen führte. Das Artikelbild oben zeigt die Blauberge, in denen Stefan so gerne gewandert ist.

Stefan war ein freundlicher Mensch. Ein Mensch mit Ideen, mit Herzenswärme und mit Tiefgang. Er ist viel zu früh gegangen. Sein Tod machte mir bewusst, wie wertvoll es ist, das Jetzt zu leben und zu genießen. Ich denke häufig an ihn und vermisse den gemeinsamen Austausch. Meine Gedanken sind heute auch bei seinem Sohn und seiner Partnerin Nicole.

1 Comment
  • Martina
    Posted at 19:38h, 09 Mai

    Danke, dass auch Du an diesen Tag denkst, Reiner. Es war ein Schock. Welch ein Verlust.

Post A Comment