Corona: Hat diese Krise eigentlich auch positive Aspekte?

Diese Frage wurde mir vor Kurzem vor dem Hintergrund der plötzlichen und für die meisten von uns einschneidenden wirtschaftlichen Einschränkungen und Ausgangsbeschränkungen von Kommunikationsstrategin Dr. Martina Klug gestellt.

Titelseite-CoronaMeine Antwort: “Es scheint, als wären in unserer Gesellschaft Kräfte geweckt worden, die fast schon erlahmt schienen. Schön, wie rasch und effizient wir und unsere Politiker Corona-Gegenmaßnahmen ergriffen haben. In dieser Krise wird daneben deutlich, was ohnehin nicht gut funktioniert hat: Sowohl in Familien wie auch in Unternehmen. So erhält jeder zwangsweise einen Hinweis, welchen Themen man sich künftig besser widmen könnte. Bei alledem dürfen wir aber jetzt auch erkennen, wie gut es uns Allen sonst eigentlich geht.

Lest hier auch, was Kolleginnen und Kollegen darauf antworteten.
Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Nachtrag vom 5.5.2020:

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Gastro-, Reise- und Tourismusbranche keine Chance hatte, nicht enorm zu leiden. Auch habe ich die Schwierigkeiten für alle, die auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind, nicht erwähnt. Last but not least möchte ich mich bei allen, die trotzdem für uns da waren, bedanken: Alle Mitarbeiter in den Supermärkten, bei den Logistikunternehmen, in den Wertstoffhöfen, in den Gesundheitsämtern, Pflegeheimen etc. und vor allem auch an Ärzte, ArzthelferInnen und Krankenschwestern und -pfleger. Danke!

Nachtrag vom 12.5.2020:

Rein wirtschaftlich vermute ich, dass wir weltweit über viele Jahre die in dieser Krise angehäuften Schulden werden abtragen müssen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass sich der Megatrend Digitalisierung (insbesondere eHealth, Machine Learning&AI und IoT) beschleunigen sowieso gewisse Einschränkungen der Globalisierung stattfinden werden.

No Comments

Post A Comment