Elektrofahrräder

Nachdem ich mich seit einiger Zeit für die Elektromobilität interessiere, will ich kurz über Elektrofahrräder schreiben. Früher als Oma-Fahrrad belächelt, werden heuer wohl an die 150.000 Elektrofahrräder in Deutschland verkauft werden – darunter viele auch an jüngere und technikaffine Menschen !

markt-elektrorader

Die meisten Elektrofahrräder sind Pedelecs (Pedal Electric Cycle) und werden i.d.R. wie ein normales Fahrrad gefahren, bei dem proportional zur eigenen Muskelkraft ein Elektromotor unterstützt (wählbar kommen zwischen ca. 25% und 200% – 400% zur eigenen Muskelkraft hinzu). Dadurch macht Fahrradfahren auch dann Spass, wenn aufgrund von Wind, Bergen oder Zuladung es ohne Unterstützung zu anstrengend wäre. Es soll schon etliche Menschen geben, die gemütlich ohne zu Schwitzen zur Arbeit radeln und sich heimwärts richtig sportlich betätigen (und dann Duschen können). Für technikbegeisterte gibt es sogar Antriebe mit Rekuperation, d.h. Energierückgewinnung beim Bremsen bzw. Bergabfahren, und vielen weiteren Details wie Vollfederung, Scheibenbremsen etc.

Den Durchbruch am Markt haben die Pedelecs der neuesten Generation Akkus zu verdanken, bei denen die Relation von Leistung zu Gewicht stimmt und diese auch einfach zu handhaben sind (kein Memory-Effekt etc.).

Gute Pedelecs sind ab ca. 1600 Euro im Handel. Die beste Übersicht gibt es bei der gemeinnützigen Organisation ExtraEnergy.org, die vom Elekrtofahrrad-“Papst” Hannes Neupert 1993 mitgegründet wurde.

Ich selbst habe mein Pedelec vom Hersteller Riese&Müller diese Woche bekommen und bin schlichtweg begeistert ! Anbei ein Videomitschnitt einer RTL-Sendung über ein solches Fahrrad:

No Comments

Post A Comment