Fünf Fintech-Prognosen für dieses Jahrzehnt

Werden Finanzen in diesem Jahrzehnt cool? Wie groß können Neobanken noch werden? Mark Goldberg, der Ex-Investmentbanker, der mit Dropbox und Index gr0ß geworden ist und nun Partner bei INDEXVENTURES ist, hat sich Gedanken zur weiteren Entwicklung der Fintech-Branche gemacht. Hier seine 5 Prognosen kurz zusammengefasst:

Prognose 1: Bis zum Ende Joe Bidens erster Amtszeit wird mindestens eine der Neobanken mehr wert sein als Goldman Sachs.
Goldberg vergleicht die Neobanken-Branche sogar mit Tesla: Auch von Elon Musks Flaggschiff hätte man in dessen frühen Tagen nicht geglaubt, dass es in kurzer Zeit größer sein würde als die bis dahin drei größten amerikanischen Autohersteller GM, Ford und Fiat Chrysler zusammen.

Prognose 2: Aufstieg der Mulitplayer-Finanzierung.
Was meint Goldberg damit? Er denkt an Social Payments, er denkt an Social Finance (SoFi). Versuche, die sich bislang noch nicht wirklich durchsetzen konnten, denen er aber großes Potenzial nach Normalisierung der derzeitigen Pandemiesituation zutraut.

Prognose 3: Der Aufstieg der Finfluencer
In Zukunft werden Banken Funktionalität und Markenstatement in sich vereinen. Die Bank an unserer Seite wird genauso viel über und aussagen wie unsere Kleidung, unsere Musikauswahl oder unser Auto. Es gibt heute schon Neobanken, die eine eigene Klamottenlinie in ihren Shops verkaufen (z.B. Square Cash) und andere Neobanken, die mit Social Media Influenzern zusammenarbeiten (wie z.B. die Teeniebank Step.

Prognose 4: Tech-Unternehmen (nicht Banken) werden die interessantesten Finanzprodukte anbieten.
Warum? Anders als Banken verdienen (Tech-)Unternehmen ihr Geld nicht mit Finanzgeschäften sondern mit ihrem Kerngeschäft. Angebotene Finanzprodukte (z.B. Kreditkarten, Konten) können aber den Kauf der Produkte deren Kerngeschäfts unterstützen. Als Beispiele nennt Goldberg die bereits heute angebotene Amazon Prime Kreditkarte (die mit 5% Cashback auf Amazonprodukte lockt) und die günstigen bis hin zu zinsfreien Finanzierungen, die Uber eigenen Mitarbeitern anbietet.

Prognose 5: Datenschutz rückt in den Fokus Aller.
Apple ist mit seiner Apple Card vorgeprescht (“Your card, your data.”), andere werden folgen. Das Thema Privatsphäre wird bei Verbrauchern neben Kosten und Nutzen ein wichtiges Kriterium werden. Neue Fintech-Unternehmen können so in den kommenden Jahren durch den Schutz der Privatsphäre Vertrauen und Loyalität bei ihren Nutzern aufbauen. Mark Goldberg schätzt dieses Thema zudem auch als bedeutendes Kapitel, das die nächste Dekade der Internetgeschichte bestimmen wird.

 


Den gesamten Artikel von Indexventures findet ihr zum Nachlesen hier.

No Comments

Post A Comment